Malawi

Ende gut, alles gut

1.3.2019 Noch bevor der Handywecker um 6 Uhr klingelte, hämmerte Jimmy an unsere Tür. Er wollte, dass wir mit ihm gemeinsam Frühstücken. Wir willigten ein und saßen kurze Zeit später, noch etwas verschlafen, am selben kleinen Tisch wie am vorigen Abend. Es gab weißes Toastbrot mit Margarine. Jimmy präsentierte die Sandwiches, als wären es die…

Nächtliche Gastfreundlichkeit

28.2.2019 So langsam kamen wir dem südlichen Teil Malawis und damit auch der Grenze zu Mosambik näher. In unserem Mosambik Reiseführer hatten wir gelesen, dass man sich bereits im Voraus ein Visum beantragen müsse. Deshalb machten wir uns in der recht großen Stadt Blantyre auf die Suche nach dem mosambikanischen Konsulat. Bei der Suche nach…

Zomba Plateau

25.2.2019-28.02.2018 Von einigen Seiten hatten wir mitbekommen, dass es am Cape Maclear, einer Halbinsel im Süden am Malawisee sehr schön sein soll. Wir hatten die letzte Nacht neben einer Grundschule geparkt und übernachtet. Wie immer machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg, um den Tag am empfohlenen Strand zu verbringen. Zunächst waren…

Sonnenstunden am Malawisee

24.02.19 Ein langer Sandstrand am Malawi See erwartete uns beim nächsten Camp. Glücklicherweise hatte das Camp, bei dem wir eigentlich campen wollten, wegen der Regenzeit geschlossen. Hier war es um einiges schöner. Wir konnten unseren Camper im Sand abstellen und erfrischten uns im See. Der Nachteil wenn man direkt am See campt sind die Moskitos!…

Ein Stück Italien in Afrika

22.2.2019-23.02.19 Wer hätte das gedacht. Mitten in Malawi fanden wir einen Campingplatz mit zugehörigem italienischem Restaurant. Da Felix ein absoluter Fan der Italienischen Küche ist, war ein Besuch unumgänglich. Das Essen war ausgezeichnet und wir waren so satt wie lange nicht mehr. Wir hatten einen unterhaltsamen Abend mit einem jungen Mann aus Südafrika und einer…

Das dritte Land Malawi

18.2.2019-22.2.2019 Nach zwei Tagen Bergerholung ging die Reise weiter Richtung Malawi. Es war ein langer, etwas langweiliger Fahrtag. Wir fuhren an unzähligen Bananenplantagen vorbei und staunten, wie viele Bananenstauden auf einem Fahrrad oder Motorrad transportiert werden können, ohne dass dieses umfällt. Am Abend waren wir bereits kurz vor der Grenze zu Malawi. Wir parkten zunächst…