Railay

Railay

29. Oktober 2019 0 Von Pia

28.10.2019-29.10.2019

Railay ist eine Halbinsel im Süden Thailands und bekannt durch lange Strände, steil aus dem Meer herausragende Felsformationen und traumhafte Sonnenuntergänge. Angeblich zählt diese Region zu einer der eindrucksvollsten des Landes, weshalb wir den langen Weg von Koh Tao auf uns nahmen um Railay selbst zu erkunden. Mit einer Nachtfähre fuhren wir zunächst von der Insel Tao nach Surat Thani auf das Festland, um dann mit einem Bus an die andere Küstenseite Thailands in die Stadt Krabi zu fahren. Die letzte Etappe an das Railay East Pier legten wir dann mit einem typischen Long Tail Boot zurück. Die Stadt Railay ist durch steile Bergwände vom restlichen Festland abgetrennt, weswegen die Stadt nur über das Pier am East Beach zu erreichen ist.

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

 

Als wir gegen 12 Uhr ankamen, mussten wir uns zunächst nach einer Unterkunft umsehen, denn wir hatten dieses Mal nichts vorgebucht. Bei der Suche wurde schnell klar, dass am Strand nur luxuriöse Resorts zu finden sind. Deshalb suchten wir mit unserem Gepäck auf dem Rücken im hinteren Teil, etwas entfernt vom Strand und fanden schließlich ein Hostel mit günstigen Gemeinschaftsbetten. Viel Zeit wollten wir sowieso nicht auf dem Zimmer verbringen und nachdem wir unser Gepäck abgestellt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Strand und in die kleinen Gassen. Im Nachhinein müssen wir sagen, dass unsere Erwartungen an die Halbinsel ziemlich entäuscht wurden. Das ganze Gebiet war zu 100% für Touristen ausgelegt und überfüllt mit Souvenirshops, Ausflugsagenturen und überteuerten Restaurants, in denen es keine regionalen Speisen sondern Spagetti und Bürger gab. Der bekannte Railay West Beach war überrannt von feierwütigen Urlaubern und wir kamen uns vor wie im Mallorca von Thailand. Somit beschlossen wir, gleich am nächsten Tag weiter auf die nächste Halbinsel Phuket zu reisen und buchten uns zwei Tickets für eine Fähre.

Uns hat in Railay einfach der Flair und das wahre Thailand gefehlt, doch mit Sicherheit kann man auch hier ein paar schöne Tage in einem Resort verbringen. Wer allerdings nicht so viele Reisetage in Thailand zur Verfügung hat, kann sich die Anreise hier her sparen und sein Geld lieber für eine andere Region aufheben.