Workaway in Sri Lanka

Workaway in Sri Lanka

20. Oktober 2019 2 Von Pia

20.08.2019-20.10.2019

Hinter uns liegen zwei unglaublich Monate in Sri Lanka. Wie manche wahrscheinlich schon wussten, hatten wir hier die Chance, in einem exklusiven Hotel im Süden der Insel zu arbeiten. In den letzten 63 Tagen lernten wir nicht nur, wie man ein Hotel organisiert, Gäste betreut oder großartige Curries kocht. Wir haben einen Einblick in das wahre, alltäglich Leben auf Sri Lanka bekommen, lernten deren Kultur und ihre Bräuche kennen, haben neue Freundschaften geschlossen und die schönsten Landschaften erkundet. Es fühlt sich fast so an, als wären wir hier eine Ewigkeit gewesen.

Doch jetzt erstmal zurück zum Anfang. Noch in Namibia hatten wir uns auf der Onlineplattform „Workaway“ angemeldet. Auf dieser Website können Reisende Jobs in aller Welt finden. Das Hauptziel ist dabei nicht, möglichst viel Geld zu verdienen sondern im Gegenzug für Mithilfe bei der Institution eine Unterkunft und Verpflegung gestellt zu bekommen. Durch das Zusammenarbeiten mit der lokalen Bevölkerung bekommt man zudem die Möglichkeit, das Land auch aus deren Sichtweise kennenzulernen.

Auf Workaway sind wir dann auf das Little Tamarind Hotel in Tangalle aufmerksam geworden und haben uns direkt beworben. Nach einigen Telefonaten hatten wir den Job in der Tasche, und das nächste Abenteuer konnte beginnen. Mit all unserem Gepäck standen wir dann am 20. August vor dem Tor des Hotels und wurden von Sunny, dem Manager und Eli, dem Eigentümer empfangen. Die anfängliche Aufregung verflog schnell und nachdem wir eine Führung durch die beeindruckende Hotelanlage bekommen hatten, machten wir uns mit Eli auf den Weg zum nur wenigen Meter entfernten Silent Beach. Auf unserer Reise haben wir jetzt schon viele tolle Strände gesehen doch dieser toppte nochmals alle. Die unzähligen Kokosnusspalmen, der Sand und das türkisblaue Wasser vermitteln das Gefühl, in einem wahren Paradies zu sein.

The Silent Beach

Wir lebten uns schnell in die neue Umgebung, das Team und die Arbeit ein und die ersten Tage vergingen wie im Flug. Unsere Aufgaben waren sehr vielfältig, von neuer Dekoration, Webdesign, Reparaturen, Gärtnern, Kochen und Gästebetreuung war alles dabei und wirklich jeder Tag brachte eine neue Herausforderung.

Nach der ersten Woche im Hotel wurde uns klar, dass viele Dinge auf dieser Insel entweder viel langsamer laufen oder um einiges komplizierter zu organisieren sind als wir es von zuhause kannten. Zudem ist die Arbeitsmentalität hier nicht mit der unsrer zu vergleichen und manchmal brauchten wir wirklich große Geduld. Doch wir haben bei keiner der Aufgaben so einfach nachgelassen und die Ideen, die umsetzbar waren sind wirklich cool geworden. So haben wir zum Beispiel ein großes neues Bücherregal aus Holz gebaut, Tische aus Baumstämmen konstruiert, Dekoration aus Zement gegossen, den Garten auf Vordermann gebracht und eine komplett neue Website für das Hotel erstellt. Wir konnten viele Dinge, ausprobieren, unsere Ideen verwirklichen und in einigen Punkten dazulernen.

Natürlich haben wir uns nicht ausschließlich wegen des kulturellen Austauschs bei Workaway angemeldet, sondern auch wegen der Möglichkeit, unser Budget möglichst niedrig zu halten. Dadurch, dass wir keinerlei Kosten für Unterkunft oder Essen hatten sind unsere monatlichen Ausgaben erheblich gesunken.Wir sehen in Workaway die Möglichkeit, mit wenig Geld reisen zu können und zusätzlich das Land nicht nur von seiner touristischen Seite kennen zu lernen.Unsere erste Erfahrung war jedenfalls großartig und wir hoffen, dass wir auch in den nächsten Ländern auf solch tolle Menschen und Projekte treffen werden.

Fishermans Bay
Auf Tangalles Sunday's market
Bei einer Standuppaddeling Tour durch die Mangroven
 Ausflug in die Stadt Galle 

Wer noch mehr über das Hotel erfahren möchte oder selbst gleich buchen will kann ja mal die neue Website unter www.littletamarind.com besuchen.