Das Okavango Delta

Das Okavango Delta

23. April 2019 0 Von Pia

20.4.2019-23.4.2019

Das Herzstück Botswanas ist das weltweit bekannte Safari Paradies im Okavango Delta. Das Labyrinth aus Flüssen, Sümpfen und Grasflächen bietet unzähligen Tieren und Pflanzen perfekte Bedingungen. Da der offizielle Moremi National Park nicht eingezäunt ist, können sich die Tiere frei bewegen und wir beschlossen, unser Glück außerhalb des Parks zu versuchen, um die Eintrittsgebühren zu umgehen.

Schon auf der Hinfahrt liefen uns viele Elefanten über dem Weg und die restlichen Tiere ließen nicht lange auf sich warten. Obwohl wildes Campen in Botswana verboten ist, nahmen wir das Risiko entdeckt zu werden in Kauf und stellten uns direkt vor ein Flussdelta mit Hippos. Felix und ich wollten uns gerade auf den Weg machen, um die Nilpferde näher zu betrachten, als es plötzlich vom Dach reif, es seien Löwen auf direktem Weg zu uns! Wir waren schneller im Auto, als man gucken konnte und nur weniger Minuten später schlichen 3 prächtige Löwen direkt neben unserem Auto vorbei. Von nun an traute sich keiner mehr so richtig aufs Natur Klo und wir kochten unser Abendessen lieber auf dem Dach des Campers. Der tolle Tag wurde dann auch noch mit einem glasklaren Sternenhimmel abgerundet. This is the pure Afrika!

Felix und Ich hatten eigentlich vor, über dem Okavango Delta eine Flugsafari zu machen. Dies zu organisieren, stellten sich jedoch wegen der Osterfeiertage als schwieger heraus und wir beschlossen, stattdessen eine traditionelle Mokoro Bootstour auf dem Khwai River zu machen. Es war fantastisch und beunruhigend zu gleich, den Hippos und Krokodilen so nahe zu kommen. Die Mokoroführer, welche das Kanu ähnliche Boot lediglich mit einem Stock lenkten, konnten uns viel über die Flora und Fauna des Deltas erzählen. Auf einer Insel wurden uns Getränke und Nüsschen serviert und wir vergaßen für einen kurzen Moment, dass wir eigentlich im weniger luxuriösen Campingurlaub waren.